Pterotrachea coronata  Forskål, 1775
Schwimmfüßer-Schnecke
 
 
 
==>Alle Aufnahmen sind aus einem UW-Video von Walter Jung, 
==>die Einordnung zu den Schwimmfüßern erfolgte durch Dr. Peter Nahke, 
==>die Identifizierung (mit 90 % Sicherheit) als Pterotrachea coronata  
       erfolgte durch Prof. Dr. Dieter Adelung, 
==>der Bericht ist von Walter Jung und Maike Kussinn, 
==>die Angaben zur Systematik hat Erwin Köhler zusammengesucht und 
==>die Web-Seiten hat auch Erwin Köhler erstellt. 
 
 
Größere Bilder: click auf die Mini-Fotos!

Systematik gemäß 
Check List of European Marine Mollusca 

Superclassis: MOLLUSCA  
Classis: GASTROPODA Cuvier, 1797  
Subclassis: PROSOBRANCHIA Milne Edwards, 1848  
Ordo: APOGASTROPODA Salvini-Plawen & Haszprunar, 1987  
Subordo: CAENOGASTROPODA Cox, 1959  
Superfamilia: FIROLOIDEA Rafinesque, 1815  
Familia: FIROLIDAE Rafinesque, 1815  
Genus: Pterotrachea Forskål, 1775   
Species: Pterotrachea coronata  Forskål, 1775  
   
Systematik gemäß 
Rupert Riedl: Fauna und Flora des Mittelmeeres 
Hamburg; Berlin: Parey, 1983 
Stamm: Mollusca (Weichtiere) 
Unterstamm: Conchifera (Schalenweichtiere)  
Klasse: Gastropoda  SALVINI-PLAWEN 
Unterklasse: PROSOBRANCHIA (Vorderkiemer)  
Ordnung: CAENOGASTROPODA  (Kammkiemer)  
Unterordnung: MESOGASTROPODA  
Überfamilie: ATLANTOIDEA (Kielfüßer, Schwimmfüßer)  
Familie: PTEROTRACHEIDAE  
Gattung: Pterotrachea   
Art: Pterotrachea coronata  Forskål, 1775 
 
 
Im Jahre 1993 machten wir in der TG Mölln unsere Bronzeprüfung. In einem dunklen, kalten Kiesteich, versteht sich. Wen wundert es da, daß wir im Herbst mal schnell an die Costa Brava nach Spanien fuhren, um endlich einmal all die schönen Dinge zu sehen, von denen alle Taucher so schwärmten.  

Da wir Besitzer eines schönen, bunten Wohnmobils sind, war es eine Freude, die Küste rauf und runter zu betauchen. Wir bestaunten riesige Zackis in Estartitt, große Nacktschnecken (Seehasen) in Tamariu, große und kleine Kraken, Bärenkebse, Zitterrochen, Conger, Hummer usw. Weil wir alles so herrlich fanden, zog es uns des öfteren an diese schöne Küste. Es gelang uns sogar, auch einige Tauchfreunde für dieses Tauchgebiet zu begeistern. So war es all die Jahre, im Oktober ging es an die Costa Brava. Nur in diesem Jahr sollte es anders sein. Wir fuhren diesmal im Frühjahr dorthin und dachten, vielleicht gibt es dann mal etwas anderes zu sehen. Und so war es auch. 

 
 
 
 

 
 
 
 
 
 
 

 

 
 
 
 
 
 
 
 

In Tossa de Mar hatten wir das Gefühl, wir tauchten nicht im Wasser, sondern in einer Fischeiersuppe. Wir waren fassungslos. Mit den Händen mußten wir die Leichschnüre zur Seite schieben. Vollgefressene Fische kauten gelangweilt auf den Fischeiern herum.  
Und dann in Tamariu passierte das, weshalb wir uns die Mühe machten, diesen kleinen Artikel zu schreiben. Bei einem Landtauchgang in der Bucht von Tamariu (Tauchbasis von Stolli) konnten wir dieses eigenartige Lebewesen in 5 m Wassertiefe filmen und beobachten. Meine Partnerin Maike Kussinn entdeckte es. Es war am 12.04.1999 bei meinem 557. Tauchgang. Erst lag das Tier ziemlich regungslos herum und sah aus als würde es schlafen. Während ich um es herum tauchte und es filmte schien es aufzuwachen und kreiste nun seinerseits um uns herum und schien uns ausgiebig zu mustern... 

Beschreibung des Tieres:  
Größe ca. 30 cm lang, Durchmesser ca. 5 cm, wurstförmiger Körper, durchsichtig wie eine Qualle, mit einem langen Rüssel ausgestattet und schwarzen Knopfaugen. Das Tier bewegte sich mit ebenfalls durchsichtigen Schwimmflossen unter dem Bauch vorwärts.  

Vielen Basisleitern haben wir dieses Lebewesen beschrieben, aber niemand konnte uns auch nur annähernd sagen,  was es für ein Tier ist. Erst Dr. Peter Nahke brachte in der Zeitschrift tauchen vom Juli 1999 Klarheit: Es gehört zur Überfamilie der Schwimmfüßer, deren 3 Familien auch im Mittelmeer vorkommen. Die Schwimmfüßer oder auch Kielfüßer genannt, sind pelagische Schnecken, d.h. sie schwimmen ständig in der Hochsee herum und kommen nur äußerst selten an die Küsten. Mit 90%er Sicherheit äußert sich Prof. Dr. Dieter Adelung (Institut für Meereskunde an der Universität Kiel) in einem Brief dahingehend, daß es sich um Pterotrachea coronata handelt. Wir interessieren uns sehr für die Flora und Fauna unter Wasser. Viele Unterwasserfilme haben wir schon gemacht, z.B. von Irland, Frankreich, Spanien, Norwegen, Kroatien, Dänemark, Rotes Meer, Maledieven, Cuba - aber noch nie ist uns so ein Tier vor die Linse gekommen. Nun hat sich Erwin Köhler bereit erklärt das Tier im internet auf seiner web-site mit Opisthobranchiern zu veröffentlichen, obwohl die Schwimmfüßer nicht zu dieser Unterklasse gehören.

 
Adressen: 

Walter Jung  
Silberberg 23  
23911 SALEM  

Tel. 04541 - 8 25 45  
Fax 04541 - 85 86 74  
E-Mail Jugendheim-Salem@t-online.de  
http://home.t-online.de/home/Jugendheim-Salem


Dr. Peter Nahke  
tauchen  
Jessenstraße 1 
22767 Hamburg  

Fax 040 - 38 90 63 03


Prof. Dr. Dieter Adelung  
Institut für Meereskunde 
an der Universität Kiel 
Düsternbrooker Weg 20 
24105 Kiel  

Tel. 0431 - 597 - 38 30


Erwin Köhler  
Bruckner-Straße 71  
64291 Darmstadt  

Tel. 06150 - 8 56 34  
eMail an: Medslugs.Koehler@t-online.de  
Hinterkiemer (Opisthobranchia) vom Mittelmeer 
http://www.medslugs.de/d-mssmain.htm

 
 
 
 

 
 
 

 
Zurück zur
Hauptseite